Was soll man tun, wenn ein wichtiger beruflicher Abschnitt in seinem Leben endet? Soll man sich sofort kopfüber und ohne einzuhalten in den nächsten stürzen? Oder doch lieber das sich bietende Zeitfenster nutzen um etwas zu tun, was viele andere Menschen gerne machen würden, aber aus allen möglichen Gründen nicht in die Tat umsetzen? Ich glaube, die zweite Möglichkeit ist für mich die einzig richtige.

Deswegen suche ich mir nach dem eher frustrierenden und deprimierenden Ende meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr nicht sofort den nächsten Job, die nächste Ausbildung oder das nächste Studium – ich nehme mir ein komplettes Jahr frei. Weg von dem beruflichen Selbstoptimierungswahn hin zu dem, was mir Spaß macht. Ich will – fast schon klischeehaft – zu mir finden, herausfinden, was ich in meinen nächsten Lebensjahren machen möchte. Und ich möchte auch erst einmal Abstand von meinem alten Leben gewinnen um es abschließen zu können.

Ever since my childhood I’ve been scared, I’ve been afraid / Of being trapped by circumstance of staying in one place / So I always keep a small bag full of clothes carefully stored / Somewhere secret, somewhere safe and somewhere close to the door.“

Frank Turner

Gereist bin ich schon immer gerne: Ob mit meinen Eltern als kleines mit dem Wohnmobil an der US-amerikanischen Westküste entlang, zwei Wochen spontan nach Südkorea oder für ein halbes Jahr zum Studieren nach Südfrankreich. Neue Umgebungen, andere Menschen, fremde Kulturen reizen mich. Ich fühle mich auch noch wohl, wenn ich mit Händen und Füßen reden muss; mich beeindruckt die unermessliche Freiheit unberührter Natur; ich kann voll und ganz im Trubel einer mir fremden Großstadt aufgehen. Kurzum: Ich liebe Reisen!

Deswegen möchte ich auch gerne dieses Gefühl und meine Weltreise mit anderen teilen. Und natürlich mir, meinen Freunden und meiner Familie nach meiner Rückkehr stundenlange monotone Reisevorträge ersparen. Willkommen also als digitaler Begleiter auf meiner Weltreise!

PS: Du hast Fragen oder Anregungen? Immer her damit!